Letzter Beitrag
Man sieht die Form von Deutschland. Davor in der Mitte ist eine große deutsche Flagge. Sie hat drei Streifen in gelb, rot und schwarz.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober ist in Deutschland ein Feiertag.
Dann haben wir also frei.
Der Feiertag heißt: Tag der Deutschen Einheit.
Der Tag der Deutschen Einheit ist sehr wichtig
in der Geschichte von Deutschland.
Aber warum feiern wir diesen Tag?

Die Geschichte vom Osten und Westen

Nach dem zweiten Weltkrieg war es so:
Deutschland war nicht mehr ein Land.
Deutschland war geteilt in 2 Länder:

  • Die Deutsche Demokratische Republik.
    Der kurze Name ist: DDR.
    Aber man sagt auch: Der Osten.
  • Die Bundesrepublik Deutschland.
    Der kurze Name ist: BRD.
    Aber man sagt auch: Der Westen.

Zwischen dem Osten und dem Westen war eine große Mauer.
Das Leben im Osten war ganz anders als im Westen.
Es gab weniger Arbeit, Geld und Essen.
Und der Staat hat die Bürger im Osten überwacht.

Die Geschichte vom Mauerfall
Immer mehr Bürger haben demonstriert.
Osten und Westen sollten wieder zusammengehören.
Das mussten die Politiker irgendwann ernst nehmen.
Darum haben die Politiker aus dem Osten
und aus dem Westen gemeinsam geplant:
Wie können Osten und Westen wieder ein Land sein?

Dann haben sie einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Einigungsvertrag.
Im Vertrag steht:
DDR und BRD sollen wieder ein Land sein.
Das soll so sein ab dem 3. Oktober 1990.

Darum war die Mauer nicht mehr nötig.
Die Regierung im Osten hat die Mauer geöffnet.
Das war am 9. November 1989.

Die Menschen aus dem Osten konnten
dann schon in den Westen reisen.
Ein Jahr später am 3. Oktober 1990
gehörten der Osten und Westen dann wieder zusammen.
Deutschland war wieder ein Land.
Man sagt auch: Deutschland ist wiedervereinigt.
Darum ist der 3. Oktober auch:
Der Tag der Deutschen Einheit.