Letzter Beitrag
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch mit Zetteln, Stift und Ordner. Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Alle lächeln und sehen sich an, eine Frau zeigt auf ein Blatt Papier. Daneben ist das Bild Prüfen ist wichtig. Eine Hand streicht darauf Wörter an.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Unsere neuen Prüfgruppen

Am Anfang von diesem Jahr haben wir unser neues Projekt vorgestellt.
Das Projekt heißt: Prüfgruppen in Bremen.
Das war das Ziel vom Projekt:
Wir wollen verschiedene Prüfgruppen für Leichte Sprache gründen.
Zum Beispiel mit Jugendlichen, Menschen mit geistiger Behinderung oder
mit Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Das Projekt ist nun vorbei.

Und das haben wir mit dem Projekt geschafft:
Wir haben nun 4 neue Prüfgruppen für Leichte Sprache:

  • Eine Gruppe mit Bewohnern von der Lebenshilfe Bremen.
    In dieser Gruppe sind Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Eine Gruppe mit Menschen aus einem Deutsch-Kurs in der VHS.
    In dieser Gruppe sind Menschen,
    die gerade Deutsch lernen und verbessern.
  • Eine Gruppe mit jungen Menschen aus einem Deutsch-Kurs
    in der Erwachsenen-Schule
    .
    In dieser Gruppe sind auch Menschen,
    die gerade Deutsch lernen und verbessern.
  • Eine Gruppe mit Schülern aus der Tobias-Schule in Bremen.
    In dieser Gruppe sind Jugendliche mit Problemen beim Lesen.

Jede Prüfgruppe hat sich schon ein paar Mal getroffen.
Die Treffen waren in der VHS, in der Tobias-Schule,
bei uns in der Lebenshilfe und auch mal am Computer.
Wir haben viele Texte in Leichter und Einfacher Sprache geprüft.
Wir bezahlen die Arbeit von allen Prüfgruppen.

So geht es nun weiter:
Die Prüfgruppen treffen sich weiter einmal im Monat
mit einer Mitarbeiterin von uns.
Die Mitarbeiterin ist unsere neue Prüfassistenz.
Die Prüfassistenz redet mit unseren Prüfern im Büro
über Texte in Leichter Sprache.
Und die Prüfassistenz plant auch die Treffen mit den Prüfgruppen.
Vielleicht merken wir in Zukunft:
Wir brauchen noch mehr Prüfgruppen.
Oder wir brauchen weniger oder andere Prüfgruppen.
Dann überlegen wir neu, wie wir mit Prüfgruppen gut arbeiten können.

Haben Sie Fragen zu den Prüfgruppen?
Dann schreiben Sie gerne unsere Prüfassistenz Yvonne Janetzke an.
Ihre E-Mail-Adresse ist janetzke@lebenshilfe-bremen.de