Welche Texte prüfen wir?

Liste zu Regeln für Leichte Sprache. Auf der Liste stehen 6 verschiedene Themen.

Haben Sie selbst einen Text in Leichter Sprache geschrieben?
Und nun wollen Sie wissen

  • ob der Text wirklich leicht ist?
  • ob Sie sich an alle Regeln gehalten haben?

Wir prüfen das gern für Sie.
Schicken Sie uns Ihren Text als Word- oder PDF-Datei.
Die Adresse ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de

Wichtig:
Ihr Text muss auf den ersten Blick wie Leichte Sprache aussehen.
Ihr Text hat Sätze mit 20 Wörtern und 3 Kommas?
Dann prüfen wir Ihren Text nicht.
Ihr Text hat eine sehr kleine Schrift?
Ihr Text hat keine Absätze und keine Überschriften?
Dann prüfen wir Ihren Text nicht.

Was kostet die Text-Prüfung?

Verschiedene Geldscheine. Ganz vorne ist ein Schein mit fünfzig Euro.

1000 Zeichen Leichte-Sprache-Text sind
eine Normseite.
Oft ist es so: Das Prüfen von einer Normseite kostet 50 Euro
plus 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Aber vielleicht haben Sie besondere Wünsche.
Vielleicht wollen Sie, dass wir Bilder für Sie finden.
Oder Sie haben wenig Zeit, den Text selbst besser zu machen.
Dann können wir das für Sie machen.
Aber dann kostet eine Normseite mehr.
In dem Angebot steht,
was die Text-Prüfung von Ihrem Text genau kostet.
Wenn Ihnen unser Angebot gefällt,
unterschreiben Sie das Angebot.

Wie läuft die Prüfung ab?

Beispielseite Leichte Sprache zum Thema: Prüfen ist wichtig. Eine Hand streicht Wörter an.

Unsere Prüfer lesen Ihren Text.
Dann redet ein Übersetzer mit den Prüfern
über Ihren Text:

  • Was war schwer zu verstehen?
  • Was war schwer zu lesen?

Der Übersetzer schreibt auf:

  • Was die Prüfer sagen
  • Wenn Sie Regeln für Leichte Sprache brechen

Dann schreibt Ihnen der Übersetzer eine E-Mail.
Sie können noch Fragen stellen zur E-Mail.

Wie bezahlen wir die Prüfer?

Man sieht zwei Hände und Fünf-Euro-Geldscheine. Eine Hand legt die Geldscheine in die andere Hand.

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Prüfern zusammen.
Wir bezahlen alle Prüfer für das Prüfen.

  • Die meisten Prüfer bekommen 14,50 € für jede Stunde Prüfen.
  • 2 Prüfer arbeiten auf einem Außen-Arbeitsplatz von der Werkstatt bei uns.
    Sie bekommen ein Werkstatt-Gehalt.
  • Ein paar Prüfer gehen noch zur Schule.
    Wir machen das Prüfen als Teil vom Deutsch-Unterricht
    und spenden an den Schul-Verein.
    So hat die Schule mehr Geld für besondere Aktionen.