Was übersetzen wir?

Computer-Bildschirm mit einem Text. Der Text ist in zwei Spalten. Man kann den Text nicht lesen.

Vielleicht sagen Sie:
Ich brauche keinen Text in Leichter Sprache.
Mein Text kann auch etwas schwieriger sein.

Dann können wir Ihren Text in Einfache Sprache übersetzen.
Einfache Sprache hat nicht so viele Regeln
wie Leichte Sprache.
Darum sind Texte in Einfacher Sprache sehr verschieden.

Wir übersetzen Ihre Texte in Einfache Sprache.
Zum Beispiel Verträge, Briefe, Berichte, Hausordnungen, Info-Texte und Internet-Seiten.
Schicken Sie Ihren Text am besten in einer Word-Datei an
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de

Was kostet eine Übersetzung?

Verschiedene Geldscheine. Ganz vorne ist ein Schein mit fünfzig Euro.

Früher war es bei uns so:
Übersetzungen in Leichte Sprache und Einfache Sprache kosten gleich viel.

Das ist nun anders.
Vielleicht können wir die Übersetzung in Einfache Sprache günstiger machen.

Schicken Sie uns den Text für die Übersetzung.
Wir machen Ihnen dann ein Angebot.
Im Angebot steht,
was die Übersetzung von Ihrem Text genau kostet.
Wenn Ihnen unser Angebot gefällt,
unterschreiben Sie unser Angebot.

Wie läuft eine Übersetzung ab?

Ein Mann sitzt im Büro am Schreibtisch. Er schreibt etwas auf. Im Hintergrund ist ein großer Schrank mit vielen Ordnern.
Verschiedene Personen stehen zusammen. Ein Mann hat eine Kamera um den Hals. Auf dem Boden steht ein Rucksack. Sie lächeln.

Eine Übersetzung in Einfache Sprache ist so ähnlich wie
eine Übersetzung in Leichte Sprache.

Aber:
Wir haben mehr Freiheiten bei der Gestaltung.
Wir können viel so machen, wie Sie das wollen.
Unsere Prüfer müssen den Text in Einfacher Sprache nicht lesen.
Aber 4 Augen sehen mehr als 2 Augen.
Darum liest ein zweiter Übersetzer den Text in Einfacher Sprache.

Am besten ist:
Sie geben uns gute Infos,
für wen der Text sein soll.
Beispiel 1:
Der Text soll für alle Mitarbeiter von einer Firma sein.
Dann müssen wir nicht mehr erklären,
was die Firma macht.

Beispiel 2:
Der Text soll für Touristen in Bremen sein.
Dann erklären wir,
was die Stadtmusikanten sind.
Das erklären wir nicht,
wenn der Text für die Einwohner von Bremen ist.

Wie lange dauert die Übersetzung?

Man sieht groß zwei Hände. An einem Handgelenk ist eine Uhr mit der Uhrzeit drei Uhr. Die andere Hand zeigt auf die Uhr. Oben rechts in der Ecke ist die Uhr nochmal in groß.

Das hängt von vielen Sachen ab.
Wie lang ist Ihr Text?
Wie viel haben wir im Moment zu tun?
Bis wann brauchen Sie den Text?

Wir arbeiten schnell.
Wir halten uns immer an Termine.
Aber wir müssen beim Angebot schon darüber reden.
Brauchen Sie die Übersetzung zu einem bestimmten Termin?
Dann müssen Sie uns das sagen.
Dann können wir besser planen.
Und dann sagen wir Ihnen auch,
ob wir den Termin schaffen können.