Unser Kurs-Angebot

für einzelne Teilnehmer

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir verschiedene Kurse zur Leichten Sprache.
Und es gibt auch einen Kurs für Einfache Sprache.
Jeder kann sich einfach anmelden.

Sie wollen Ihr ganzes Team anmelden?
Dann schauen Sie bitte bei unseren Angeboten für Firmen oder Vereine.

Neu im Jahr 2026 ist:
Wir machen nun mehr Kurse, die früher am Tag enden.

Im Moment gibt es noch in allen Kursen freie Plätze!

Titelbild vom Kurs-Katalog für das Jahr 2026

Alle Kurse sind im Internet.
Viele Infos finden Sie in unserem Kurs-Katalog.

Unser Katalog für das Jahr 2026 ist fertig.
Sie können den Katalog hier lesen:
Leichte Sprache – Die Kurse 2026
Der Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Haben Sie noch Fragen?

Oder wollen Sie sich für einen Kurs anmelden?
Melden Sie sich gerne bei:
Christian Glade
0421 38 777 84
Telefon: glade@lebenshilfe-bremen.de

Einführung Leichte Sprache

Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Einführung Leichte Sprache
Sie bekommen die wichtigsten Infos
und einen guten Überblick über Leichte Sprache.
Die Einführung ist an 2 Tagen von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Im Jahr 2026 gibt es 2 Einführungen:

  • Dienstag, 3. Februar
    bis Mittwoch, 4. Februar 2026
    keine Anmeldung mehr möglich!
  • Dienstag, 21. April
    bis Mittwoch, 23. April 2026

    Mehr Infos zum Kurs stehen im Katalog:
    Leichte Sprache – Die Kurse 2026
    Der Kurs-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Training Einfache Sprache

Übersicht von oben nach unten für die Reihenfolge Leichte Sprache, Einfache Sprache, Standard-Sprache und Fachsprache. Leichte Sprache steht ganz oben, Fachsprache ganz unten.

Leichte Sprache und Einfache Sprache sind verschieden.
In diesem Trainings-Kurs lernen Sie an 2 Vormittagen
die wichtigsten Infos für Einfache Sprache.

Im Jahr 2026 gibt es 2 Trainings Einfache Sprache:

  • Mittwoch, 15. April bis
    Donnerstag, 16. April 2026
  • Mittwoch, 28. Oktober bis
    Donnerstag, 29. Oktober 2026

Mehr Infos stehen im Kurs-Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2026
Der Kurs-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Großer Kompaktkurs Leichte Sprache

Eine Person sitzt vor einem Laptop für eine Videokonferenz. Auf dem Bildschirm sieht man noch andere Personen.

Der Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Dieser Kurs ist nur im Internet.
Wir machen den Kurs für alle,
die schnell viel lernen wollen.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen Übungen.
Der Große Kompaktkurs geht jeden Tag
von 9 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Es gibt 2 Große Kompaktkurse im Jahr 2026:

  • Montag, 2. März,
    bis Freitag, 6. März 2026
  • Montag, 8. Juni,
    bis Freitag, 12. Juni 2026

Mehr Infos stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2026
Der Kurs-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.


Sie können den Kurs als Bildungsurlaub machen.
Das geht in:

  • Berlin
  • Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Rheinland-Pfalz

Wir prüfen auch gern,
ob ein Antrag in Ihrem Bundesland möglich ist.

Neu! Kleiner Kompaktkurs Leichte Sprache

Viele verschiedene Menschen stehen zusammen und lächeln: Alt und Jung, verschiedene Hautfarben, verschiedene Behinderungen.

Vielleicht brauchen Sie nicht alle Inhalte aus dem Großen Kompaktkurs.
Oder Sie können am Nachmittag nicht so lange am Kurs teilnehmen.
Im Kleinen Kompaktkurs gibt es etwas weniger Infos und Übungen.
Aber Sie bekommen immer noch die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Der Kleine Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Der Kleine Kompaktkurs geht jeden Tag
von 9 Uhr bis 14 Uhr.

Es gibt einen Kleinen Kompaktkurs im Jahr 2026:
Montag, 28. September,
bis Freitag, 2. Oktober 2026.

Mehr Infos stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2026
Der Kurs-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Modulare Fortbildung Leichte Sprache

Intensivkurs mit Projektarbeit

Drei Personen stehen nebeneinander. Sie tragen Anzüge und halten eine Urkunde mit Schleife hoch.

Einführung in die schriftliche
und mündliche Leichte Sprache

Sie lernen:

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Für wen ist Leichte Sprache?
  • Warum ist Leichte Sprache wichtig?
  • Welche Regeln gibt es?

Gestaltung von Texten in Leichter Sprache;
Zusammenarbeit mit Testlesern

Sie lernen:

  • Wie müssen Texte aussehen,
    damit man sie gut lesen kann?
  • Welche Regeln gibt es für Bilder?
  • Wer prüft Texte in Leichter Sprache?
  • Warum sind Prüfer wichtig?

Rechtliche und wissenschaftliche Grundlagen; Leichte Sprache in der Gesellschaft

Sie lernen:

  • Gibt es Gesetze für Leichte Sprache?
  • An welche Gesetze müssen sich Übersetzer und Kunden halten?
  • Gibt es Forschung über Leichte Sprache?
  • Was denken die Menschen
    über Leichte Sprache?

Abschluss, Projekte, Wünsche

  • Einige Teilnehmer stellen ihr Projekt vor.
  • Sie machen ein Quiz
    über Leichte Sprache.
  • Wir reden über alles,
    was noch wichtig ist.
    Zum Beispiel:
    Wie plane ich eine Übersetzung?
    Was muss ich mit meinen Kunden absprechen?

Die Modulare Fortbildung ist ein Kurs
mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 2 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Im Jahr 2026 gibt es 2 Modulare Fortbildungen.
Die Termine sind immer Mittwoch und Donnerstag.
Alle Termine sind nur im Internet.
Dazwischen haben Sie viel Zeit für Übungen.

Termine für die erste Modulare Fortbildung im Jahr 2026:

  • Modul 1: 28. bis 29. Januar 2026
  • Modul 2: 25. bis 26. Februar 2026
  • Modul 3: 18. bis 19. März 2026
  • Modul 4: 6. bis 7. Mai 2026

keine Anmeldung mehr möglich!

Termine für die zweite Modulare Fortbildung im Jahr 2026:

  • Modul 1: 16. bis 17. September 2026
  • Modul 2: 14. bis 15. Oktober 2026
  • Modul 3: 4. bis 5. November 2026
  • Modul 4: 2. bis 3. Dezember 2026

Mehr Infos stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2026
Der Kurs-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Text mit der Überschrift Prüfen ist wichtig. Eine Hand hält einen Textmarker und streicht Wörter an.

Prüfer haben Probleme mit schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können zum Beispiel gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht, um was es geht.

Aktuell gibt es keine Kurse für Prüfer
bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Kurse bei Ihnen