Arbeits-Proben

Ein Buch und ein dünneres Heft nebeneinander.

Wir zeigen hier Beispiele von unserer Arbeit.
Wir haben die Beispiele nach Themen sortiert.
In den Themen finden Sie Texte in Leichter Sprache
und in Einfacher Sprache.

Die Texte sind meist auf den Internet-Seiten
von unseren Auftrag-Gebern. 
Manchmal verlinken wir auch eine PDF-Datei.
Manchmal steht hier nur der Name vom Auftrag-Geber,
weil der Text nicht öffentlich ist.

  • Politik in Wuppertal:
    Eine große Internet-Seite in Leichter Sprache: www.politik-in-wuppertal.de/
  • Zur Kommunalwahl 2025:
    Heft mit Infos von der Stadt Bochum: Wählen in Bochum
    (Gestaltung und Text in Leichter Sprache.)
  • Zur Europawahl 2024:
    – Heft mit Infos von der Stadt Bochum: Wählen in Bochum
    (Gestaltung und Text in Leichter Sprache.)
  • Zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2023:
    – Kurzprogramm Die Linke
    – Kurzprogramm CDU
    – Kurzprogramm Bündnis 90 / Die Grünen
  • Freie Hansestadt Bremen
  • Bundesagentur für Arbeit
  • VBN: Texte für die Fahrplaner-App in Leichter Sprache,
    Ticket-Broschüre in Einfacher Sprache
  • Stadt Dortmund
  • Freie Hansestadt Hamburg
  • Landeshauptstadt Hannover
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • AOK Bremen/Bremerhaven: Mitarbeiterbefragung in Einfacher Sprache
  • Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg
  • Staatstheater Augsburg
  • Theater Münster
  • Oper Leipzig

Von Juni 2021 bis Mai 2022 haben wir jede Woche
einen Rückblick auf wichtige Nachrichten gemacht.
Der Rückblick ist in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus Bremen und umzu.
Umzu ist ein schönes Wort aus Nord-Deutschland.
Umzu heißt: drumherum.
Die Nachrichten sind also aus Bremen und aus allen Orten, die um Bremen herum sind.

Hier können Sie noch ein paar Ausgaben nachlesen:
Fragen Sie uns gern, wenn Sie noch mehr alte Nachrichten lesen wolllen.

12. Juli 2022: Unsere letzte Ausgabe
Wir sagen Danke und Tschüss | Welche Themen gab es? | Tipps für andere Nachrichten in Leichter Sprache | Lieblingsnachricht: 10 Jahre Kältebus
PDF-Datei: 2022_Jul12-letzte Ausgabe

Nachrichten Extra: Ukraine
Was ist los in der Ukraine? | Die Beziehung zwischen Russland und der Ukraine | Wichtige Wörter aus den Nachrichten | Wie geht es weiter?
PDF-Datei: 2022_Nachrichten Extra Ukraine

10. Mai bis 16. Mai 2022
Werder Bremen in der Bundesliga | Anzeige gegen Fynn Kliemann | Ideen für das 9-Euro-Ticket | Bremerin wird Chefin vom Museumsbund | Viele Alkoholiker in Bremen
PDF-Datei: 2022_Mai10-Mai16

28. September bis 4. Oktober 2021
Dumme Sprüche auf der Straße | Wer ist Avemoves? | Die Tierheime sind voll | Schon wieder Betrüger am Telefon | Marathon in Bremen
PDF-Datei: 2021_Sep 28-Okt 4

1. bis 7. Juni: Unsere erste Ausgabe
Was ist los bei Werder Bremen?  | Weniger Regeln beim Impfen |  Neue Straßenbahn-Linie |  Umfrage: Gerne in Bremen leben | Gefahr für Hunde | Ende vom Fax
PDF-Datei: 2021_Juni 1-7.