Gute Leichte Sprache - Die Regeln

Eine Beispielseite für Leichte Sprache. Die Überschrift ist Leichte Sprache, darunter ein Text mit Bildern als Tabelle.

Leichte Sprache kann man besonders gut und leicht lesen.
Aber wie schreibt man einen Text in Leichter Sprache?
Dafür gibt es Regeln.

Regelwerke

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen an einem Tisch. Sie lächeln. Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Auf dem Tisch sind Papiere, Stifte und Wassergläser.
Eine Frau sieht nach links oben. Sie hat die Hand am Kinn. Auf der Stirn hat sie eine Denk-Falte.

Unser Büro für Leichte Sprache gibt es seit dem Jahr 2004.
Darum kennen wir uns gut aus mit Leichter Sprache.
Wir haben bei vielen Regelwerken für die Leichte Sprache mitgemacht:

Es gibt auch noch mehr Regelwerke für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:

 

Nun fragen Sie sich vielleicht:
Warum gibt es denn so viele Regelwerke?

Das ist eine gute Frage.
Sehr viele Regeln sind in allen Regelwerken gleich.
Denn viele Regeln sind immer wichtig.
Zum Beispiel: Kurze Wörter und kurze Sätze.
Aber ein paar Unterschiede gibt es schon.
Zum Beispiel:

  • Ein Regelwerk ist in Leichter Sprache geschrieben.
  • Ein Regelwerk findet Prüfen überhaupt nicht wichtig.
  • Ein Regelwerk ist sehr kurz.
  • Ein Regelwerk ist schon alt.
    Das ist nicht so schlimm.
    Aber in neuen Regelwerken gibt es auch neue Infos
    aus der Forschung.

Einheitliches Regelwerk: DIN SPEC

In der Mitte ist ein rundes Bild mit fünf verschiedenen Personen. Eine Frau trägt zum Beispiel ein Kopftuch. Alle stehen an einem Tisch. Sie sehen sich an und lächeln. Drum herum ist jede Person nochmal einzeln in kleinen Kreisen. Alle Bilder sind miteinander verbunden.

Die vielen Regelwerke können aber auch verwirren.
Darum hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entschieden:
Es soll einheitliche Regeln für Leichte Sprache geben.
Dann weiß jeder:

  • Das ist gemeint,
    wenn in einem Gesetz „Leichte Sprache“ steht.
  • Das ist gemeint,
    wenn es einen Auftrag für neue Texte in Leichter Sprache gibt.
    Zum Beispiel von einem Amt.
    Wer diesen Auftrag haben möchte,
    muss sich an die einheitlichen Regeln halten.

Die einheitlichen Regeln heißen:
DIN SPEC 33429 – Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache.
Das Deutsche Institut für Normung kümmert sich um das Regelwerk.
Wir haben bei dem Regelwerk mitgemacht.
Marion Klanke hat eine Arbeits-Gruppe geleitet
und war im Beirat.
Und viele andere Fachleute haben auch mitgemacht:
Forscher, Übersetzer, Gestalter und Prüfer.
Die DIN SPEC ist seit März 2025 fertig.
Aber für unsere Arbeit hat sich nur wenig geändert.
Wir haben sowieso schon viel so gemacht,
wie es in der DIN SPEC steht.

 

Regeln für unsere Arbeit

Titelbild für die Regeln Leichte Sprache. Eine Hand hält einen Kugelschreiber und hakt eine Liste ab.

In der DIN SPEC ist es oft so:
Es gibt viele verschiedene Ideen,
wie man mit einer Regel arbeiten kann.
Aber wir müssen uns im Büro einig sein,
wie wir mit den Regeln arbeiten.
So sind unsere Texte immer gleich gut.

Wir wollen auch in unseren Kursen sagen,
wie wir mit den Regeln arbeiten.
Dann wissen unsere Teilnehmer besser,
was wir gut und wichtig finden.
Darum haben wir alle Regeln so aufgeschrieben,
wie wir im Büro damit arbeiten.
Bei den Regeln stehen auch viele Beispiele und Tipps.
Denn wir haben schon viel Erfahrung mit den Regeln.

Aber das ist kein eigenes Regelwerk.
Es ist nur eine Regel-Sammlung.
Nur Teilnehmer aus unseren Kursen
bekommen diese Regel-Sammlung.

 

Gute Leichte Sprache und Text-Prüfungen

Ein Mann steht vor einem sehr großen Computer. Der Computer ist größer als der Mann. Man sieht viele Kabel und Schalter in verschiedenen Farben. Der Mann hält einen Laptop. Der Laptop ist mit einem Kabel mit dem großen Computer verbunden.
Eine Frau mit Rollstuhl sitzt an einem Tisch. Sie lächelt und hat einen gelben Stift in der Hand. Damit streicht sie Wörter in einem Text vor sich an.

Fachleute und Computer-Programme
Heute gibt es auch Computer-Programme,
die Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Programme können die Regeln lernen.
Und sie können von anderen Leichte Sprache Texte lernen.
Aber sie können die Prüfung durch Testleser nicht ersetzen.
Wir arbeiten noch nicht mit diesen Programmen,
weil die Programme für uns noch zu schlecht sind.
Wir arbeiten mit viel Erfahrung
und wir arbeiten mit Prüfern zusammen.

Eine Sache wird sich nicht ändern:
Wir wollen immer gute Leichte Sprache schreiben.
Uns ist immer wichtig,
dass man unsere Texte gut versteht.
Darum arbeiten wir mit Menschen zusammen,
die Leichte Sprache brauchen.
Zum Beispiel:

  • mit Menschen mit geistiger Behinderung
  • mit Menschen, die Deutsch lernen

Denn nur sie können sagen:
Das ist gute Leichte Sprache.
Darum prüfen unsere Testleser alle unsere Texte in Leichter Sprache.
Die Prüfung ist für uns eine wichtige Regel.