Was ist

Leichte Sprache?

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Für wen ist Leichte Sprache?
Hier haben wir mehr Infos für Sie.

Lernen Sie uns kennen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Übersetzung in
Leichte Sprache

Sollen mehr Menschen Ihre Texte verstehen?
Wir machen Ihre Texte leichter.

Kurse für
Leichte Sprache

Wollen Sie Leichte Sprache lernen? Wir bringen Ihnen das bei.

Online-Shop für leichte Sprache

Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Ge­schichten, Bücher und Unterrichts-Material.

Neues aus unserem Büro

25. September 2025

Hör-Spaziergang in Leichter Sprache durch die Bremer Altstadt

Viele Menschen besuchen die schöne Bremer Altstadt. Es gibt viel zu sehen, zum Beispiel: – den St. Petri Dom – die Statue von den Bremer Stadtmusikanten – das Bremer Rathaus...

15. September 2025

Unsere Kurse im Jahr 2026

Was ist Leichte Sprache? Wie schreibt man eigentlich selbst in Leichter Sprache? Und was ist wichtig für Einfache Sprache? Wir bringen Ihnen das gerne bei. Wir haben nun unsere Kurse...

3. September 2025

Erinnerung an Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit

Wir schreiben in diesem Beitrag über ein trauriges Thema. In der Nazi-Zeit wurden viele Menschen verfolgt und ermordet, auch Menschen mit Behinderungen und seelischen Krankheiten. Es gibt Gedenktage, Ausstellungen und...